Der Mieterbund

Der Mieterbund Rheinisch-Bergisches Land e.V. ist ein Zusammenschluss von Mieterinnen und Mietern im Einzugsbereich Solingen, Hilden, Haan, Mettmann, Erkrath und Langenfeld. Mit seinen ca. 5200 Mitgliedern ist der Mieterbund RBL e.V. einer der größten und stärksten Vereine im hiesigen Raum.

Mit seiner Kompetenz und langjährigen Erfahrung steht der Verein als Selbsthilfeorganisation nicht nur den Mitgliedern beratend zur Seite. Er ist auch miet-, wohnungs- und städtepolitisch im kommunalen Bereich aktiv und nimmt über seine Dachorganisationen Einfluss auf die Landes- und Bundespolitik im Bereich Wohnungswesen, Städtebau und Recht. Er informiert die Öffentlichkeit über mietrechtliche und mieterpolitische Themen.

Der Verein ist parteipolitisch und religiös unabhängig. Er finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen.

Die drei Säulen unserer Arbeit:

• Mieterpolitische Interessenvertretung für alle Mieterhaushalte bei kommunalen wohnungspolitischen und städtebaulichen Maßnahmen, Erstellung des von den Gerichten und Behörden anerkannten Mietpreisspiegels für Solingen, Hilden und den Amtsgerichtsbezirk Mettmann zusammen mit den Haus- und Grundeigentümervereinen, kostenlose Beratung für Bezieher von ALG II und Sozialhilfe im Rahmen einer Vereinbarung mit der Stadt Solingen/Arge Solingen, Ansprechpartner für andere gemeinnützige Organisationen sowie Zusammenarbeit mit anderen gemeinnützigen Organisationen im miet-, wohnungs- und städtebaulichen Bereich.
  • Aufklärung der Öffentlichkeit und Information über miet- und wohnungsrechtliche sowie wohnungspolitische Fragen.
  • Persönliche Mieterberatung und Information für die Mitglieder, Mietrechtsschutz bei gerichtlichen Auseinandersetzungen gegen den Vermieter im Rahmen der satzungs-, beitritts- und rechtsschutzmäßigen Bedingungen.