Information der Stadtwerke Solingen: Staatliche Strompreiserhöhungen zum 1. Januar 2014

Stadtwerke Solingen fangen ein Drittel der Preiserhöhungen auf

Erwartungsgemäß wurden mit Wirkung zum 1. Januar 2014 die Energieumlagen sowie die staatlich regulierten Netzentgelte neu festgesetzt. Alleine die EEG-Umlage, als ein Bestandteil, erhöht sich dabei von 5,277 ct/kWh auf 6,24 ct/kWh. Das allein ist eine Steigerung um rund 18 %. Im Gegenzug können die Stadtwerke Solingen über gezielte Maßnahmen die Vertriebs- und Beschaffungskosten deutlich senken und somit einen Teil der umlagegetriebenen Preiserhöhung auffangen. Im Endeffekt erhöhen sich die Strompreise von Kunden der Stadtwerke Solingen so um nur 4%.

„Bereinigt um die regulierten bzw. staatlich fixierten Kostenveränderungen handelt es sich bei dieser Preisanpassung tatsächlich um eine Preissenkung. Wir sind stolz, dass wir uns im vergangenen Jahr im Bereich Vertrieb und Beschaffung so aufstellen konnten, dass wir diesen Vorteil an unsere  Kunden weitergeben können“, so Andreas Schwarberg, Geschäftsführer der Stadtwerke Solingen. Er erläuterte, dass die Stadtwerke die Senkung von Vertriebs- und Beschaffungskosten komplett an Ihre Kunden weitergäben und damit die durch die Stadtwerke beeinflussbaren Energiekosten sogar reduzierten. „Allerdings sind inzwischen mehr als 70 Prozent des Strompreises der Stadtwerke Solingen von Steuern und anderen staatlich festgesetzten oder regulierten Bestandteilen abhängig“, so Schwarberg weiter. In den Kundenanschreiben, die die Stadtwerke in diesen Tagen versenden, seien alle Preisbestandteile vollständig transparent dargelegt.

„Die EEG-Umlage sowie eine Erhöhung der staatlich regulierten Netzentgelte sind die wesentlichen Strompreistreiber“ so Schwarberg, der aber betont, dass die Stadtwerke trotz vieler Probleme voll hinter der anstehenden Energiewende stünden.

Die Strompreisänderung der Stadtwerke Solingen zum 1. Januar 2014 gilt für alle von den Stadtwerken angebotenen Stromtarife. Für einen durchschnittlichen Vierpersonenhaushalt mit einem Verbrauch von 3.500 Kilowattstunden bedeutet die Erhöhung Kosten von rd. 3,00 Euro mehr pro Monat. Der Stromarbeitspreis liegt in Solingen ab dem 1.1.2014 im Sondertarif „family“ bei 26,32 ct/kwh, im sogenannten Grundversorgungstarif bei 28,56 Cent brutto.

Gute Nachrichten gibt es für alle Gaskunden: Die Stadtwerke Solingen halten ihren Gaspreis in 2014 weiter stabil.

Download:
Preisblatt Tarif classic family Stand 01.01.2014
Preisblatt Tarif community Stand 01.01.2014