Heizspiegel 2014

Deutscher  Mieterbund  und  co2online  haben  den  neuen  bundesweiten Heizspiegel 2014 veröffentlicht. Danach mussten im Jahr 2013 Mieter durchschnitt 1.000 Euro Heizkosten  für  eine  70  Quadratmeter  große  Wohnung  zahlen.

Am  tiefsten  in  die  Tasche greifen mussten Mieter, deren Mieter mit Heizöl beheizt wird. Hier kostete die 70 Quadratmeter große Wohnung im Schnitt 1.085 Euro. Das waren knapp 20 Prozent mehr, als Haushalte mit einer  Erdgasheizung  bezahlten.  Diese  zahlten  910  Euro  für  ihre  70  Quadratmeter  große Wohnung. Die Kosten für eine mit Fernwärme beheizte Wohnung betrugen im Durchschnitt 1.055 Euro und waren damit rund 16 Prozent  höher als für gasbeheizte Wohnungen. 2013 ist es  insgesamt  etwas  kühler  gewesen  als  2012,  so  dass  ein  geringer  Anstieg  des Heizenergieverbrauchs festzustellen ist.

Im Gegenzug ist der Heizölpreis um durchschnittlich 6 Prozent gesunken, die Erdgaspreise stiegen um 1,3 Prozent und die Fernwärmepreise um 2,8 Prozent. Folge dürfte sein, dass die Heizkosten für Mieter von ölbeheizten Wohnungen etwas geringer  ausfallen  könnten  als  noch  im  Vorjahr.  Für  alle  übrigen  Haushalte  bleiben  die Heizkosten hoch, wird es auch bei der Abrechnung für 2013 zu höheren Kosten kommen.

Heizkostenprognose  für  2014:

Für  das  Abrechnungsjahr  2014  wird  es  für  die  meisten Haushalte „Geld zurück“ heißen. Die Preise für Heizöl sind von Januar bis Juli erneut um 5,4 Prozent  gesunken. Auch Fernwärme wurde um gut 1  Prozent  preiswerter, der Gaspreis lag stabil  auf  Vorjahresniveau.  Gleichzeitig  ist  der  Energieverbrauch  im  1.  Halbjahr  2014 gesunken. Die Wintermonate waren zu Beginn des Jahres deutlich weniger kalt als noch 2013. Dieser  Trend  setzt  sich  im  Oktober  2014  fort,  der  bisher  ebenfalls  deutlich  wärmer  ist. Konsequenz wird aller Voraussicht nach sein, dass die Heizkostenabrechnung für 2014 aus heutiger Sicht deutlich niedriger ausfallen wird.