Der Download der folgenden Dateien ist kostenfrei!

Mieterführerschein:

Tipps für die erste Wohnung:
So gelingt der Auszug aus Hotel Mama

Erste Wohnung und nun? Was muss bei der Anmietung der ersten Wohnung beachtet werden? Dieser Leitfaden hilft dir deinen Traum von der ersten eigenen Wohnung zu verwirklichen und unnötige Kosten und Ärger zu vermeiden!

Flyer des Deutschen Mieterbundes zum Mietrechtsänderungsgesetz

Broschüre Energetische ModernisierungBroschüre Modernisierung
Mustervereinbarung für Mieter und Vermieter

Ratgeber Die Halbe MieteRatgeber „Die halbe Miete“
In 11 Schritten Energiekosten senken und Geld sparen

Bundesweiter Heizspiegel 2014

Durchschnittlich 1.000 Euro Heizkosten zahlten die Bewohner einer 70 Quadratmeter großen Wohnung im vergangenen Jahr in Deutschland. Dabei mussten Haushalte, die mit Heizöl heizten, am tiefsten in die Tasche greifen. Im Schnitt wurden hier 1.085 Euro für das Jahr 2013 fällig. Das waren knapp 20 Prozent mehr, als Haushalte mit einer Erdgasheizung bezahlten. Diese zahlten 910 Euro für die 70 Quadratmeter große Wohnung. Die Kosten für die fernwärmebeheizte Wohnung betrugen im Durchschnitt 1.055 Euro und waren damit rund 16 Prozent höher als für gasbeheizte Wohnungen.

Das sind die aktuellen Ergebnisse des neuen Bundesweiten Heizspiegels 2014, der von co2online und dem Deutschen Mieterbund veröffentlicht wurde. Der Flyer liegt auch in unseren Geschäftsstellen aus.

Übergabe-ProtokollÜbergabeprotokoll

Beitrittserklärung zum Mieterbund RBL